Tanzland Rückblick

Die Ensembles & Veranstaltungen

In Bremerhaven kooperierten im Rahmen von Tanzland das Kulturamt Bremerhaven, die Berliner compagnie toula limnaios, das Theater im Fischereihafen sowie TAPST bereits in den Jahren 2018 bis 2021. Seit 2023 hat das Kulturamt einen weiteren Partner mit an Bord: das Urban Arts Ensemble Ruhr, dessen Schwerpunkt im Bereich Hip-Hop und Urban Dance liegt.

Die Ensembles 2023:
cie. toula limnaios
1996 von der Choreografin und Interpretin Toula Limnaios und dem Komponisten Ralf R. Ollertz gegründet, zählt die cie. toula limnaios heute zu den erfolgreichsten Ensembles für zeitgenössischen Tanz. Mehrfach ausgezeichnet, überzeugt die Compagnie Publikum und Presse sowohl in ihrem eigenen Theater Halle Tanzbühne Berlin als auch national und international in jährlich 60-70 Vorstellungen. Neben ihrer exzeptionellen künstlerischen Arbeit setzt sie sich für die gesellschaftliche Vermittlung von Tanz sowie nachhaltige, flexible und effektive Arbeitsstrukturen ein. Ergänzt durch Co-Produktionen mit nationalen und internationalen Partner:innen gewährleistet sie so eine kontinuierlich hochwertige Arbeit, die das Individuum dabei nicht aus den Augen verliert. Denn die cie. toula limnaios zeigt Tanz, der sich wach, kritisch und mutig um die Menschen bemüht, der von und für Menschen gemacht ist.

Urban Arts Ensemble Ruhr
2003 wurde Renegade als erste urbane Tanzcompagnie in Deutschland unter der künstlerischen Leitung von Zekai Fenerci gegründet. Seitdem haben sie über 35 Tanztheaterproduktionen realisiert, Preise gewonnen und mit verschiedenen großen Theaterhäusern kooperiert. Mit der 2023 bewilligten Förderung des Landes NRW bekommt ihre Arbeit und damit die gesamte Hip-Hop-Disziplin endlich auch in Deutschland eine staatlich geförderte Repräsentation und öffentlichkeitswirksame Anerkennung. Als Urban Arts Ensemble Ruhr führen sie seitdem ihre Tradition ausdrucksstarker künstlerischer Ästhetik sowie ihr Engagement für die stetige Weiterentwicklung und Verankerung ihrer Kunst-Disziplin auf nationaler und internationaler Ebene fort. Das UAER mit sieben internationalen Tänzer:innen und wechselnden Choreograf:innen unterschiedlichster Stile, Persönlichkeiten und Perspektiven sprengt die Konventionen des zeitgenössischen Hip-Hop-Theaters, sucht nach neuen Wegen und setzt ästhetische Maßstäbe.

Die Veranstaltungen 2023:
01.+02.12.2023  »Der Weihnachtsroboter«" -  Ein Hip-Hop-Tanztheaterstück für alle. Für die, die Weihnachten
                        feiern und die, die es nicht feiern. Für dich und dich und mich. Für uns! Mit der
                        Compagnie Renegade.

Blogbeitrag auf Logbuch-Bremerhaven.de

01.09.2023        Tanzworkshop mit der cie. toula limnaios in der Theo: Die Choreografin Toula Limnaios und die                        beiden Tänzer Leonardo d ́Aquino und Alessio Scandale gaben am 01.09.2023
                          in der Theo einen Tanzworkshop für alle, die mehr über zeitgenössischen Tanz lernen und gleich
                       ausprobieren möchten.

02.09.2023         »isson« - ein Solo für zwei Männer, cie. toula limnaios im Theater im Fischereihafen:

Mit »isson« präsentierte die cie. toula limnaios am 02.09.2023 im Theater im
                        Fischereihafen ein Doppelportrait - gleich und doch überraschend anders.

25.+26.05.2023   Workshops für Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit und ohne Tanzerfahrungen im Foyer der
                        Stadthalle mit den Tänzern ROBOZEE und Big Liveness.
                        Bericht des Magazins "buten un binnen" vom 26.05.2023 (verfügbar bis 25.05.2025)

26.05.2023        »Back to the Roots« von Renegade im Rahmen des Hip-Hop-Festivals im
                        Theater im Fischereihafen.

Weitere Einblicke:
Beitrag im Blog der Erlebnis Bremerhaven: Bremerhaven ist Tanzland
Hier finden Sie einen Film zu der Veranstaltung Lustwandel vom 01. Mai 2019: Film Lustwandel

gefördert in:

gefördert von: