Allmers relocated

| Dienstags - Sonntags | 10:00 - 17:00 Uhr | Di. - So. | 10:00 - 17:00 Uhr

Ein alter Bekannter in anderer Zeit an neuem Ort

Den Namen Hermann Allmers finden wir als Namensgeber für Schulen, Straßen und Wegen vielerorts. Wer war er und warum erinnert man sich heute noch an ihn?

Über den Sommer ist Hermann Allmers (*1821 - † 1902) zu „Gast“ im Historischen Museum Bremerhaven. Doch wer ist Hermann Allmers? Warum tragen entlang der nordwestdeutschen Küste Straßen, Wege sowie einige Schulen noch heute seinen Namen? Was können wir aus seinem Leben, seinem Werk für heute lernen?

Die geplante Sanierung seines Heimathauses, des Allmers-Hauses in Rechtenfleth, gibt uns die Gelegenheit, diesen Fragen nachzugehen. An Hand einer Auswahl von Exponaten aus seinem Leben stellen wir den prominenten Schriftsteller des Marschenbuches und ideellen Mitbegründer unseres Museums in der heutigen Zeit und an einem neuen Ort vor.

Das Historische Museum Bremerhaven zeigt in der bislang größten Soloschau des Malers eine Auswahl von Zeichnungen, Radierungen und Aquarellen aus rund fünf Jahrzehnten, von den 1970er bis in die 2010er Jahre.

Marker Icon SchattenMarker Icon
Stadtplanausschnitt
Stadtplanausschnitt

Veranstaltungsort

Historisches Museum Bremerhaven

An der Geeste 1
27570 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Anschrift

Historisches Museum Bremerhaven
An der Geeste 1
27570 Bremerhaven
Zum Stadtplan
Route planen
Fahrplanauskunft VBN

Kontakt

 0471/308160

Für diesen Artikel wurden folgende Schlagworte vergeben

Alle angezeigten Veranstaltungen werden durch die Veranstalter/Anbieter eigenverantwortlich eingestellt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit kann daher leider nicht bestehen. Jeder Veranstalter/Anbieter hat die Möglichkeit, seine Veranstaltungen per Login selbst einzustellen und kostenlos anzeigen zu lassen. Eine Veröffentlichung von kommerziellen Dienstleistungen, die keinen touristischen Mehrwert haben, wird ausgeschlossen. Dieser Service wird zur Verfügung gestellt von https://www.der-norden.de. Weitere Informationen zum Veranstaltungskalender finden Sie dort.