Die Werkstattschule mit ihrem im Kern produktionsschulpädagogischen Konzept bietet als berufsbildende Schule Jugendlichen aus Bremerhaven einen anderen Weg zum Schulabschluss und zur Ausbildung.

Für rund 330 Schüler:innen und 30 Auszubildende stehen an den drei Standorten der Werkstattschule folgende Bildungsangebote zur Verfügung

  • Ausbildungsvorbereitende Bildungsgänge
  • Duale Berufsausbildung
  • Werkschule
  • Schulersetzende Maßnahmen im Auftrag des Regionales Beratungs- und UnterstützungsZentrums – ReBUZ

Die Werkstattschule, die sich der gesellschaftlichen und beruflichen Teilhabe aller Jugendlicher Bremerhavens verpflichtet sieht, legt besonderes Gewicht darauf, strukturelle und soziale Bildungsbenachteiligungen und/oder individuelle Beeinträchtigungen auszugleichen. Wir nehmen einen festen Platz im Bremerhavener Netzwerk für den Übergang von der Schule in die Arbeitswelt ein.

Die Kolleg:innen kommen aus unterschiedlichen Berufsfeldern. Wir legen sehr großen Wert auf eine kollegiale Beratung und eine professionsübergreifende Arbeitsweise. Hierbei werden die Lerninhalte den Schüler:innen und Auszubildenden im Lernfeldunterricht mit hohem Praxisbezug handlungsorientiert in realistischen Lernsituationen möglichst eigen-verantwortlich bzw. selbstorganisiert vermittelt.

Oberstudienrät:in (w/m/d) für die Fachbereichsleitung Qualitätsentwicklung an der Werkstattschule

Stellenwert: - Besoldungsgruppe A 14 BremBesO –

Leitung, Gestaltung, Weiterentwicklung und Koordination der Entwicklungsarbeit der Qualitätssteuergruppe

  • Unterstützung und Beratung der Schulleitung in Fragen des Qualitätsmanagements
  • Unterstützung und Beratung der Bildungsgänge bei der Entwicklung von digitalem Unterricht mit entsprechenden Evaluationen
  • Unterstützung und Beratung der Bildungsgänge bei der Qualitätsentwicklung einschließlich entsprechender Evaluationen sowie Mitwirkung bei der Qualitätsentwicklung der Schule insgesamt
  • Kooperation mit inner- und außerschulischen Partnern
  • Unterstützung bei der Planung, Durchführung und Evaluation von Fortbildungsveranstaltungen
  • Mitwirkung bei der Personalentwicklung
  • Koordination, Erstellung und Evaluation der jeweiligen Jahresplanungen im Bereich des Qualitätsmanagements
  • Koordination der Dokumentation im Rahmen des Qualitätsmanagements

Die detaillierte Aufgabenbeschreibung kann in der Schule eingesehen bzw. angefordert werden.

Eine Änderung der derzeit gültigen Aufgabenbeschreibung ist möglich. In Abhängigkeit von notwendigen organisatorischen Umstrukturierungen kann auch eine andere Stelle zugewiesen werden.

Bewerber:innen verpflichten sich, nach Übertragung der Funktion unverzüglich an der verbindlichen Führungskräftequalifizierung teilzunehmen.

Bewerben können sich Lehrkräfte, die

über eine abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in den Lehrämtern*:

  • Lehrämter der Sekundarstufe II [berufliche Fächer] oder für die beruflichen Schulen (Lehramtstyp 5) oder
  • Lehrämter für die Sekundarstufe II [allgemeinbildende Fächer] oder für das Gymnasium/Oberschule (Lehramtstyp 4) oder
  • Übergreifender Lehrämter der Primarstufe und aller oder einzelner Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 2) oder
  • Lehrämter für alle oder einzelne Schularten der Sekundarstufe I (Lehramtstyp 3) oder
  • Sonderpädagogische Lehrämter (Lehramtstyp 6)

und über eine mindestens zweijährige Unterrichtserfahrung an beruflichen Schulen oder an einer Schule, die dem Schulprofil der Werkstattschule entspricht und pädagogische Kompetenz im Umgang mit herausfordernden Schüler:innen (der Sek I und oder Sek II b)

oder über eine mindestens fünfjährige Unterrichtserfahrung an beruflichen Schulen oder an einer Schule, die dem Schulprofil der Werkstattschule entspricht und pädagogische Kompetenz im Umgang mit herausfordernden Schüler:innen (der Sek I und oder Sek II b) und

mit einer abgeschlossenen Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) in einem Lehramt eines Lehramtstyps 1*

sowie über Kompetenzen im Bereich der Inklusion, Partizipation und Diversität

verfügen.

* gemäß KMK-Beschluss „Gegenseitige Anerkennung von Lehramtsprüfungen und Lehramtsbefähigungen vom 22.10.1999 in der jeweils gültigen Fassung

Zudem erwarten wir folgende Kompetenzen:

  • Personale Kompetenzen
  • Sozial-kommunikative Kompetenzen
  • Methodische Kompetenzen

Bitte reichen Sie Nachweise ein, wenn Sie entsprechende Kompetenzen durch Fortbildung oder spezifische berufliche Aktivitäten und Erfahrungen, ggf. auch außerschulisch, erworben haben.

Rechtliche Informationen:

Die Besetzung der Funktionsstelle erfolgt nach § 74 a Bremisches Schulverwaltungsgesetz (BremSchVwG) vom 28.06.2005 in der aktuellen Fassung.

Auf § 8 der Bremischen Laufbahnverordnung vom 09.03.2010 (BremGbl. S. 249) in der geltenden Fassung i. V. mit § 15 Abs. 11 des Haushaltsgesetzes der Freien Hansestadt Bremen – Land – für die Haushaltsjahre 2014/2015 (s. Rundschreiben A 07/2014 vom 27.02.2014) wird verwiesen.

Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Tätigkeit eignet sich auch für Teilzeitbeschäftigte.

Ausgewählte Tarifbeschäftigte werden auf der Grundlage der Entgeltordnung für Lehrkräfte eingruppiert.

Förderung von Schwerbehinderten:

Schwerbehinderte haben bei im Wesentlichen gleicher fachlicher und persönlicher Eignung den Vorrang.

Frauen in Leitungsfunktionen:

Frauen werden bei gleicher Qualifikation vorrangig berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.

Migrationshintergrund:

Der Magistrat der Stadt Bremerhaven begrüßt die Bewerbung von Menschen mit Migrationshintergrund.

 

Haben Sie Interesse?

Dann reichen Sie bitte Ihre Bewerbung in zweifacher Ausfertigung ohne Mappen bzw. Bindung unter Angabe der oben genannten Nummer des Rundschreibens

bis zum 28.05.2024

beim    

Magistrat der Stadt Bremerhaven,

Schulamt - 40/22, Hinrich-Schmalfeldt-Straße 40,

27576 Bremerhaven ein.

 

Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung folgende Unterlagen bei:

  • Lebenslauf und beruflichen Werdegang in tabellarischer Form,
  • einen kurzen Tätigkeitsbericht,
  • Nachweise über Fortbildungen und ggf. weitere Qualifikationsnachweise unter Berücksichtigung der Aufgaben und Anforderungen
  • und wenn Sie nicht im Bremerhavener Schuldienst beschäftigt sind: Nachweise über die abgeschlossene Lehramtsausbildung (2. Staatsexamen) über gleichgestellte Abschlüsse.
Magistrat der Stadt Bremerhaven
Schulamt (40/22 – A104/2024)
Stadthaus 2
Hinrich-Schmalfeldt-Str. 40
27576 Bremerhaven

Onlinebewerbung

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Bitte bestätigen Sie, dass Sie mit den nachstehenden Erklärungen und der Datenspeicherung einverstanden sind.

Sie haben die Möglichkeit sich über unsere Webseite auf die von uns ausgeschriebenen Stellen zu bewerben. Sie selbst legen den Umfang der Daten fest, die Sie im Rahmen Ihrer Online-Bewerbung an uns übermitteln möchten. Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten gemäß den geltenden datenschutzrechtlichen Bestimmungen. Die verantwortliche Stelle ist gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b und Art. 88 EU-DSGVO i.V.m. § 12 BremDSGVOAG und §§ 85 ff. Bremisches Beamtengesetz (BremBG) befugt, personenbezogene Daten von Bewerber/innen, welche zur Begründung eines Beschäftigungsverhältnisses erforderlich sind, zu verarbeiten.

Bei erfolgloser Bewerbung werden Ihre Unterlagen nach Ablauf von 6 Monaten gelöscht.

Sofern es nicht zu einer Einstellung gekommen ist, Ihre Bewerbung jedoch weiterhin für uns interessant ist, werden Sie gefragt, ob Ihre Bewerbung für künftige Stellenbesetzungen vorgehalten werden darf. Die Löschung der Daten erfolgt in diesem Fall nach zwölf Monaten. Die Daten einer Initiativbewerbung werden für längstens zwölf Monaten gespeichert.

Die von Ihnen eingegeben personenbezogenen Daten werden an die an der Auswahlentscheidung beteiligten Stellen zur Einsicht weitergegeben. Wir weisen darauf hin, dass die eingegebenen Daten teilweise unverschlüsselt übertragen werden.

Schulamt: Informationen zur Erhebung und Verarbeitung von personenbezogenen Daten(PDF 104,2 KB)

Die vorstehenden Erklärungen habe ich gelesen und verstanden. Mir ist zudem bewusst, dass falsche Angaben zu einem Ausschluss aus dem Einstellungsverfahren führen können.

Alle weiteren Informationen zu Ihren Rechten u. a. zur Löschung und zum Widerrufsrecht können Sie der Datenschutzerklärung entnehmen.

Nach Eingang der Bewerbung erhalten Sie von uns eine E-Mail als Eingangsbestätigung.

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